Geschichte unseres Hauses

 

 

1940
Juwelier Uhren Pongratz wird von Uhrmacher Gottlieb Pongratz gegründet.
Nach der wirtschaftlich schwierigen Phase während des Krieges etabliert Gottlieb Pongratz das Familienunternehmen erfolgreich im Nürnberger Stadtteil Sankt Leonhard.

1971
Sein Sohn, Uhrmachermeister Paul Pongratz, Jahrgang 1946, übernimmt das Geschäft. Schon nach kurzer Zeit muss er sich der Herausforderung der Krise bei den mechanischen Uhren stellen, die durch den großen Markterfolg der neuen Quarzuhren-Technologie ausgelöst wird.
Mit großem persönlichen Einsatz und Geschick lenkt Paul Pongratz das Unternehmen erfolgreich durch diese schwierige Phase. Dabei verliert er trotz der neuen Techniken wie quarz- und - später - funkgesteuerte Zeitmessung nie die traditionelle mechanische Uhr aus dem Blick. so kann Juwelier Uhren Pongratz auch während der Mechanik-Renaissance seit Beginn der 1990er Jahre die Kompetenz des Unternehmens auf diesem Gebiet weiterhin unter Beweis stellen.

1990
Andreas Pongratz, geb. 1967, der Enkel des Firmengründers legt die Meisterprüfung mit Auszeichnung ab, er ist jüngster Uhrmachermeister mit Goldschmiedeausbildung seines Jahrgangs.
Von 1991 bis Oktober 2009 betreibt Andreas Pongratz ein eigenes Geschäft mit Meisterwerkstatt in der Inneren Laufer Gasse in Nürnberg. Während dieser Zeit vertieft er seine profunden Kenntnisse auf dem Gebiet hochwertiger mechanischer (Armband-)Uhren.

2009
Seit November 2009 ist Andreas Pongratz wieder in das Stammhaus des Unternehmens zurückgekehrt.
Mit Kompetenz führt er in der dritten Generation mit eigener Meisterwerkstatt als Spezialist für feine mechanische Uhren, Schmuck und Neuanfertigungen die Firma

Juwelier Uhren & Schmuck Pongratz
Schwabacher Straße 77
90439 Nürnberg

in das 70. Jahr ihres Bestehens.

Kontakt Home